´Ganzheitlich lernen ist mehr als Unterricht´
Die verschiedenen Einflüsse, durch die unterschiedlichen kulturellen und sozialen Prägungen unserer pädagogischen MitarbeiterInnen und SchülerInnen, stellen für uns eine große Bereicherung dar.
Dies versuchen wir in der täglichen Arbeit mit unseren SchülerInnen mit ihrer Individualität und Unterschiedlichkeit angemessen zu berücksichtigen.
Klare Strukturen im Tagesablauf sowie klare Regeln und verlässliche Rituale stellen die Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit dar
Die regelmäßige Teilnahme der SchülerInnen am Offenen Ganztag bis mindestens 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr wird von der Stadt Köln vertraglich festgelegt und gibt den SchülerInnen die Möglichkeit sich innerhalb des Offenen Ganztags nach ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu organisieren.
Seit dem Schuljahr 2020/2021 arbeiten wir nach dem Prinzip der Bezugsgruppen, in denen die SchülerInnen auch am Nachmittag in festen Gruppen mit den Partnerklassen verbleiben und auch feste AnsprechpartnerInnen im Nachmittag erhalten. Die pädagogischen MitarbeiterInnen arbeiten dabei eng mit den LehrerInnen und SonderpädagogInnen zusammen und tauschen sich regelmäßig untereinander aus.
Die tägliche Übergabe findet dabei bereits in der letzten Unterrichtsstunde statt, die bereits von den pädagogischen MitarbeiterInnen des DTVK e.V. begleitet werden und setzt sich nach dem gemeinsamen Mittagessen fort. Neben den zahlreichen AGs, der Nachhilfe sowie Herkunftspracheunterricht und Förderunterricht, finden täglich wechselnde Spiel-, Sport-, Bastel- und Freispielangebote statt.
Für spezielle Angebote stehen den SchülerInnen zudem unterschiedliche Räumlichkeiten, wie Bücherei, Musikraum, Bau- und Puppenecke zur Verfügung.